(engl.: Streufeld) 

 

Moment 

Eine Skizze ist im Grunde eine Moment­aufnahme in einem langen Prozess des Auf­­bauens und Zerstörens, der essenziell für meine künstlerische Arbeit ist. Seine Struktur findet sich in den Skizzen wieder und verleiht ihm eine zeitliche Kom­po­nen­te, die bei der Fertigstellung eines Projekts nicht sichtbar ist.Wie ein flüchtiger Blick geraten auch diese Skizzen in Vergessenheit, sie fügen sich dem „großen Ganzen“. 

 

Neuer Kontext 

Mit dem Blick auf diese Ausstellung stöberte ich in meinem Archiv der Momente, d. h. in meinen Skizzen- und Künstlerbüchern. Neben einzelnen Blättern gibt es viele Bü­cher mit Zeichnungen, Texten und anderem Bildmaterial. Durch die Bindung in einem Buch scheinen sie unantastbar, d. h. in einem Kontext fest verankert. Mein Inte­resse gilt dem Aufbrechen dieser Struk­tur durch einen neuen Kontext. Die Sammlung der Momente wird als direktes Material ge­nutzt, um eine Skulptur aufzubauen.Durch diesen neuen Kontext werden die Skizzen ihrer ursprünglichen Sprache entledigt, verwirrt und zerstreut. Das Ergebnis dieses Prozesses soll ein neues skulpturales Sprachgebilde sein. 

 

Zerstreuung 

Das Prinzip der Zerstreuung findet sich nicht nur in der Historie oder in der Lite­ra­tur wieder, sondern auch in der Natur. So sollten viele kleine Blätter, die ich aus Sei­ten von meinen Büchern schnitt, einen großen Haufen im Ausstellungsraum bilden. Dieser Haufen soll mindestens einen Meter im Durchmesser betragen und locker aufgeschichtet sein.Einzelne Blätter fügen sich – wie zuvor in einem Buch – der Gesamtheit. Sie sind der Skulptur untergeordnet und der Bewegung im Raum ausgesetzt. So wie bei einem Laub­haufen ist es möglich, dass durch einen Wind­stoß ein völlig neues Gebilde entsteht. Der Prozess des Aufbauens und Zerstörens wird erlebbar.  

 

Ergebnis 

Der größte Bestandteil meiner Aufgabe besteht darin, einen Haufen Mist von der einen in die andere Ecke zu karren. Oft, auch mal nur vorü̈bergehend, soll aus dieser Menge Mü̈ll ein nutzbares Konzentrat gewonnen werden, welches wiederum in eine andere Ecke zu transportieren ist. 

 

Kristina Michalski