Was geht nur vor in diesen Köpfen? Die Protagonisten in Rocko Iremashvilis Bildern scheinen fast zu bersten vor innerer Zerrissenheit.

Wie aus dem Nichts greifen Hände nach der Seele. Ist die Frau, die die Fäden in der Hand hält, selbst eine Marionette?

Oder die beiden Verzweifelten, die mit aller Kraft in unterschiedliche Richtungen ziehen. Das Antlitz der beiden ist dasselbe.

Die Bilder von Rocko Iremashvili sind nicht glatt, und sie wollen es auch gar nicht sein. Mit jedem Pinselstrich vermittelt der Künstler, dass es ihm um Emotionalität geht. Nur andeutungsweise verleiht er seinen Figuren so etwas wie Umgebung. Details mit Symbolcharakter sind ihm hingegen wichtig.

Mit leichtem Erstaunen und einem kalten Schauer stelle ich fest, dass sich irgend etwas aus den Gesichtern eingeprägt hat. Und dann denke ich an den Künstler mit seinem scheinbar ausgeglichenen Gemüt und frage mich: Was geht vor in diesem Kopf?

 

 

Frank Buchholz