Landschaften, die auf den ersten flüchtigen Blick stimmig sind. Ein Urlaubsfoto. Wirklich?

 

Architektur, konstruiert in eine scheinbar natürliche Landschaft. Oder ist die Landschaft durch Bernd Harms verändert – verfremdet, so dass ein eher unwirkliches Gefühl entsteht? Details erscheinen naturalistisch – Straßenlaternen ganz real. Und doch beschleicht uns ein „da stimmt was nicht“. Hügel, die ein Bretterlager überwuchern. Seen, die Architektur erahnen lassen. Trotz der realen Titel der Bilder führt uns Bernd Harms in die Irre. Hinterfragt unsere Sehgewohnheiten. Ist der Schein Realität? Was macht eine Landschaft zu einer realen Landschaft, wann mutet uns eine Landschaft als Konstruktion an?

 

Ist der Hintergrund der Hintergrund? Verschiebt sich der Vordergrund? Wo endet der perspektivische Fluchtpunkt? Können meine Augen die Szenerie wahrnehmen oder setzt mein Hirn aus dem Schatz der Erfahrungen ein anderes Bild zusammen?

 

 

Sabrina Buchholz