Werbung ist Teil unseres visuellen Alltags. Sie zielt direkt auf unsere Bedürfnisse ab, verspricht Träume wahr werden zu lassen und Probleme zu lösen. Jedoch kann ein Produkt und seine Eigenschaften immer nur ein bestimmtes Publikum ansprechen, deshalb muss sich die Werbung genau auf diese Zielgruppen ausrichten. Hierbei spielt natürlich das Layout, die Präsentationsform und der Präsentationsort der Reklame eine entscheidende Rolle. Dem entsprechend setzt die eine Marke auf Starfotografen und aufwendige Sets, die andere verzichten bewusst auf gut ausgeleuchtete Fotografien und ausgeklügeltes Design. Während die Ersteren mit ihrer Präsentation gezielt auf das Gefühl des Käufers, etwas Wertvolles, Besonderes zu erwerben, abzielen, sprechen die anderen das Bedürfnis zu sparen an. Wie könnte die Beziehung zwischen dem Werbeprospekt eines Billigdiscounters und einer Artikelpräsentation in der Vogue aussehen? Was, wenn zwei Konsumwelten auf­einander treffen, eine Beziehung eingehen und aus billig Billy wird?

 

Oliver Feigl