Die Auswahl des Motivs, oft die fotografische Vorlage, entsteht in dem Moment, in dem das Gefühl da ist, dass ein kleiner Teil der Natur, der Umgebung, des Lebens in genau diesem Moment so ist, wie er sein soll. Ein kurzer Augenblick, in dem Ruhe, Licht und eine besondere innere und äußere Stimmung in perfekter Harmonie sind.
Das kann ein heißer Sommermittag in der Stadt sein; die Wände der Häuser blenden die Augen mit ihren gleißenden Lichtreflexionen, die bewegungslose Luft riecht nach Staub und Hitze, Geräusche dringen allenfalls gedämpft und träge aus den Fenstern.
Oder ein Nachmittag auf dem Land nach einem Gewitter; auf der einen Seite ist der Himmel noch bedrohlich dunkel, auf der anderen ist bereits wieder strahlender Sonnenschein, die Felder glänzen frisch und nass, und ein unglaublicher warmer Duft nach feuchtem Gras liegt in der Luft.
Dieser Moment, in dem man einfach nur schauen und fühlen möchte und das Glück durch sich hindurchströmen lässt, soll auf der Leinwand Ausdruck finden.
Anne Wegener