Wo endet sie?

 

Mein Interesse gilt der Wahrnehmung von Landschaft. Ich zeige keine topografischen Einzelheiten oder konkrete Darstellungen spezifischer Landschaftselemente. Das Bild ist der Raum mit Tiefe, Richtung und Horizont, der eine Landschaft im Kopf des Betrachters entstehen lässt.

 

Mich interessiert die mögliche Abstraktionsstufe, bis zu der wir noch Landschaft assoziieren. Gleichzeitig möchte ich die Flüchtigkeit unserer Wahrnehmung problematisieren, die durch alltägliche Geschäftigkeit und die Raserei durch Landschaft, nämlich unsere Umgebung, entsteht.

 

Meine Motive entdecke ich bei Radtouren durch das Calenberger Land. Die dabei entstehenden Digitalfotos dienen mir als Vorlagen im Atelier.

 

Ich arbeite mit Leinöl und Pigmenten, bei Bedarf auch mit Acrylfarbe, die sich als „erste Schicht“ sehr gut eignet, weil sie schnell trocknet. Ich bin kein Zeichner. Konturen ergeben sich bei mir nur durch die Anlehnung der Farben, so dass die Betrachter Raum für eigene Assoziationen haben.

 

 

Rainer Janssen