Dinge geschehen. Ständig passiert etwas. Ob wir wollen oder nicht, unterliegen wir dem Bestreben des Weltgeschehens, uns mit hineinzuziehen in die Alltäglichkeit und in das Besondere. Da fällt es schwer, Abstand zu wahren.Bernd Boehm kennt diese Quirligkeit, die uns manchmal mit übermächtiger Wucht begegnet. Er nimmt sich eines der härtesten Materialien aus der Bildenden Kunst an und zeigt uns Wege aus der Fremdbestimmung. Scheinbar unbeteiligt stehen seine „Stummen Zeugen“ im Leben – neben dem Leben? Was wirklich in Ihnen vorgeht, verraten uns ihre steinernen Mienen nicht.Mit der gleichen Geradlinigkeit gelingt es Bernd Boehm auf geradezu spielerische Weise, unsere Gedanken in Bewegung zu versetzen. „Unterwegs“ strahlt eine spürbare Kraft aus, die uns zum Aufbruch förmlich zwingen will. Neuen Dingen entgegen.Die bildhauerischen Werke Bernd Boehms drängen sich nicht auf. Mit ihrer zurückhaltenden Präsenz scheinen sie sagen zu wollen: „Wenn du mich brauchst, bin ich da.“ – Wie seine „Wächterin“. 

 

Frank Buchholz