Überlagerungen, die einander normalerweise stützen und als Einheit auftreten, werden zerissen, zergliedert, um die notwendige Verbindung aller Dinge untereinander und zum Ganzen aufzuzeigen. In der Feinheit der subtilsten Hüllen unserer Körper wird der Gegensatz zwischen Materie und Energie aufgehoben. Ich rate dem eingespannten Menschen nichts anderes, als sich zu zerreißen, um diesen Widerspruch aufgelöst zu sehen, sich wahlweise zu verflüssigen. Musik, die aus der Ferne klingt, ist doch ganz nah. Wer schmutzige Finger hat, findet nichts Sauberes. Ein Mann der so tun wollte als ob er lügt, müsste nur rufen: Ich fliege nicht, der Vogel fällt nur.

 

Die Arbeit überführt gleichermaßen die materielle Komponente meiner kleinformatigen Zeichenkunst in die gewaltige Leere des großen Formats, was zum Teil die Gedanken meiner Hand auf dem Umweg über den Verstand mir selbst sichtbar werden lässt, andererseits entstehen geometrische Formen, deren Größe nur in der Relation zur figürlichen Zeichnung eine Bedeutung gewinnt, die in ihrem Dasein als geistige Werkzeuge und Archetypen aber weiter existieren dürfen, somit als natürliche, das Leben durchdringende Erscheinungen sichtbar gemacht werden.

 

David Boell